Reitunterricht - Kompetenz, Erfahrung, Verlässlichkeit und Herz


Zeitungsartikel von Hans-Lothar Kordländer

Pferdemagazin des Stader Tageblattes vom Februar 2016

 

 



Wenn Sie bei mir Reitunterricht auf Ihrem Pferd haben möchten,

setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung.

Der Unterricht findet auf der Anlage statt, auf der das Pferd steht.

 

 

Das Pferdevirus infizierte mich schon als kleines Kind. Mit 10 Jahren durfte ich zum Voltigieren, als ich 11 Jahre alt war, begann ich mit Reitunterricht in einem Reitverein.

Nach dem Abitur studierte ich Landwirtschaft mit Schwerpunkt Tierproduktion an der FH Kiel in Rendsburg und schrieb meine Diplomarbeit über ein Thema aus der Pferdezucht.

Mein pferdebegeisterter Mann Harald ermunterte mich, als unsere Kinder aus dem Kleinkindalter heraus waren, meine Reitausbildung fortzusetzen und die Trainerlizenz zu erwerben. Dazu ging ich 1989 an die Hannoversche Reit- und Fahrschule nach Verden zu Reitmeister Joachim Weist und machte Lehrgang und Prüfung zum "Reitwart", heute "Trainer B Reiten Leistungssport".

Seit 1989 unterrichtete ich 20 Jahre lang in einem Reitverein, auch mit Organisation und Durchführung diverser Lehrgänge mit Prüfung für Basispass, Reitpass, Reitabzeichen und Longierabzeichen.

Seit 2009 arbeite ich als mobile Reitlehrerin.

Seit September 2015 bin ich MItglied im Verein "Xenophon e.V."
Mein Interessenschwerpunkt liegt in der Dressur (ich erwarb das DRA II D, Anforderung M-Dressur), unterrichte aber auch Springen, Geländegrundlagen, Longenarbeit und Gelassenheitstraining.

Für mich ist die klassische deutsche Reitlehre mit der seit Generationen bewährten Ausbildungsskala das Maß aller Dinge in der Reitausbildung.
Um Spaß und Erfolg beim Reiten zu haben, sollte das Ziel für jeden Reiter, jede Reiterin, welches Ziel er oder sie auch hat, immer ein zufriedenes, losgelassenes Pferd sein, das den Hilfen seines gut sitzenden Reiters willig und freudig folgt!

Um mich ständig und vielseitig weiterzubilden, bin ich seit ihrer Gründung 2005 Mitglied der Fachgruppe Amateurausbilder des Deutschen Reiter- und Fahrerverbandes und fungiere dort als Regionalvertreterin der lizensierten Ausbilder für den Bereich Norddeutschland.
In dieser Gruppe werden hochkarätige Fortbildungen bei namhaften Ausbildern organisiert, die uns helfen, das Niveau unserer Unterrichtserteilung stetig weiter zu verbessern.

Die Ziele des Vereins "Xenophon" sind der Erhalt und die Pflege der Klassischen Reitkultur. Xenophon bewahrt, pflegt und fördert Wissen und Werte um Erziehung, Ausbildung und Haltung von Sportpferden auf Basis der klassischen Reitlehre im Sinne der H.Dv.12 sowie der Richtlinien für Reiten und Fahren der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN).
Diesen Zielen fühle ich mich verpflichtet.

Major a.D.Paul Stecken hat es so wunderbar einfach ausgedrückt: "Richtig Reiten reicht!"